BEEGY OPTIMIERT DAS LADEN ZUHAUSE

Unser Kooperationspartner Beegy GmbH hat ein Energiemanagementsystem zur intelligenten Ladesteuerung von Elektroautos entwickelt. Das neue System namens "Hermine" vernetze die lokale Fotovoltaikanlage und den Batteriespeicher mit einer steuerbaren Ladestation, teilte das Mannheimer Unternehmen mit. So sei es möglich, das Elektroauto bevorzugt mit eigenem Solarstrom zu laden und dabei gegenüber ungeregeltem Laden mit Netzbezug signifikante Einspareffekte von durchschnittlich 600 Euro im Jahr zu erzielen. Mit ihrem Angebot richte sich Beegy laut eigenen Angaben an Energieversorger, Automobilhersteller, Hersteller von Energiekomponenten sowie andere Unternehmen. Verfügbar sei das White-Label-Produkt ab Herbst 2018. Kunden könnten es dann unter ihrer eigenen Marke anbieten.

Der optimierte Ladevorgang starte über die "Hermine"-App für das Smartphone. Der Nutzer müsse den Zeitpunkt eingeben, zu dem das E-Auto geladen sein soll. Dann berechne die App - unter Berücksichtigung von Wetterprognosen sowie dem üblichen Verbrauch im Haushalt - den eigenverbrauchsoptimierten Ladevorgang für den jeweils verfügbaren Zeitraum und steuere die einzelnen Komponenten. Ist nicht ausreichend Solarstrom verfügbar, werde Strom aus dem öffentlichen Netz ergänzt. So sei garantiert, dass das Auto zum Abfahrtszeitpunkt stets den gewünschten Ladestatus erreicht.
Quelle: Daniel Zugehör/ energate