BNetzA: Ausschreibungsergebnisse für Onshore-Wind

Die BNetzA hat gestern die Zuschläge der dritten Ausschreibung für Onshore-Windenergie erteilt. Der durchschnittliche Zuschlagswert liegt laut Behörde bei 3,8 Cent/kWh. Die Ausschreibung war erneut deutlich überzeichnet, bei einem Ausschreibungsvolumen von 1.000 MW wurden 210 Gebote mit einem Volumen von 2.591 MW abgegeben, so die BNetzA weiter. Schließlich wurde 61 Geboten mit einem Gebotsumfang von 1.000,4 MW der Zuschlag erteilt.

Mit 89% der eingereichten Gebotsmenge waren Bürgerenergiegesellschaften auch bei dieser Ausschreibung besonders stark vertreten. Im Ergebnis entfallen 98% der Zuschläge (60 Zuschläge), bzw. 99,2% des Zuschlagsvolumens auf Bürgerenergiegesellschaften. Diese Ausschreibungsrunde war von Geboten ohne Genehmigung geprägt, resümiert die BNetzA. In den ersten beiden Ausschreibungen für Onshore-Windenergie im Jahr 2018 sei für eine Teilnahme das Vorliegen einer Genehmigung zwingend erforderlich.

Die einzelnen Zuschläge wurden von der BNetzA veröffentlicht unter: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/Ausschreibungen/Wind_Onshore/Gebotstermin_01_11_2017/Gebotstermin_01_11_17_node.html