Unser Kooperationspartner BEEGY GmbH gehört jetzt vollständig zur börsennotierten MVV Energie AG, Mannheim

Folgender Artikel ist dazu beim Branchendienst energate veröffentlicht worden:

Der Energieversorger MVV hat den branchenübergreifenden Ansatz bei der Dienstleistungstochter Beegy beendet.
Man habe das Unternehmen komplett übernommen, teilte das Mannheimer Unternehmen mit.
Die Gründungsgesellschafter Baywa und Glen Dimplex sind damit aus dem 2014 gegründeten Joint Venture ausgestiegen.
Das vierte Gründungsmitglied, das IT-Unternehmen Greencom Networks, hatte sich bereits vor einiger Zeit aus dem Gesellschafterkreis zurückgezogen.
Die Gesellschafter seien sich einig gewesen, "dass die bisherige Gesellschafterstruktur aufgrund unterschiedlicher strategischer Interessen und
Investitionsschwerpunkte keine optimale Perspektive für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Beegy bietet", erklärte MVV-Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer.

MVV betonte, dass bei der Gründung von Beegy Ende 2014 mit den übrigen Gesellschaftern ein dreijähriger Planungshorizont vereinbart wurde,
"um vor dem Hintergrund der gemachten Erfahrungen und der Marktentwicklung die zukünftige Strategie neu zu definieren".
Der Baywa-Konzern erklärte, man werde sich künftig auf das "bestehende, stark wachsende Stadtwerke-Geschäft" konzentrieren,
das Stadtwerken und regionalen Versorgern einen Zugang zu Solar- und Speicherlösungen für Endkunden ermögliche.

MVV betonte zugleich, man sei von dem Marktpotenzial dezentraler Energielösungen weiterhin überzeugt.
"Wir werden daher die Weiterentwicklung der von Beegy aufgebauten Geschäftsmodelle - sowohl im Privat- wie im Geschäftskundenbereich - in den kommenden Jahren vorantreiben",
kündigte Klöpfer an. MVV hielt bislang rund 34 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen. Zum Kaufpreis der übrigen Anteile machte das Unternehmen keine Angaben.

Beegy war Ende 2014 gestartet als Dienstleister für Komplettlösungen im Bereich intelligentes dezentrales Energiemanagement.
Als "radikal neuen Ansatz" bezeichnete Klöpfer damals das Unternehmen,
das dank der branchenübergreifenden Kompetenzen der Gesellschafter das Geschäftsfeld der dezentralen Kundenlösungen erschließen sollte.
Zum Produktportfolio für Endkunden gehören etwa Solaranlagen inklusive Speicher, Ladesäulen oder Wärmepumpen.

Darüber hinaus positionierte sich Beegy als White-Label-Anbieter für Energieversorger.
Darunter fallen auch Strom-Flatrates für Speicherbetreiber, Mieterstromprojekte und Abrechnungsdienste.